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The hypothalamic-pituitary-adrenal stress axis in fibromyalgia and chronic fatigue syndrome

dc.contributor.authorCrofford, Leslie J.en_US
dc.date.accessioned2006-09-08T20:22:04Z
dc.date.available2006-09-08T20:22:04Z
dc.date.issued1998-12en_US
dc.identifier.citationCrofford, L. J.; (1998). "The hypothalamic-pituitary-adrenal stress axis in fibromyalgia and chronic fatigue syndrome." Zeitschrift für Rheumatologie 57(2): S67-S71. <http://hdl.handle.net/2027.42/42464>en_US
dc.identifier.issn0340-1855en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/2027.42/42464
dc.description.abstractHPA axis abnormalities in FM, CFS, and other stress-related disorders must be placed in a broad clinical context. We know that interventions providing symptomatic improvement in patients with FM and CFS can directly or indirectly affect the HPA axis. These interventions include exercise, tricyclic anti-depresssants, and serotonin reuptake inhibitors. There is little direct information as to how the specific HPA axis perturbations seen in FM can be related to the major symptomatic manifestations of pain, fatigue, sleep disturbance, and psychological distress. Since many of these somatic and psychological symptoms are present in other syndromes that exhibit HPA axis disturbances, it seems reasonable to suggest that there may be some relationship between basal and dynamic function of the HPA axis and clinical manifestations of FM and CFS. Veränderungen der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde (HPA) beim Fibromyalgie-(FM) und Chronischem-Müdigkeits-Syndrom (CFS) sowie anderen Erkrankungen, bei denen Streßeinflüsse eine große Rolle zu spielen scheinen, müssen in einem größeren klinischen Kontext gesehen werden. Wir wissen, daß therapeutische Interventionen, die eine symptomatische Besserung bei Patienten mit FM und CFS bewirken, direkt oder indirekt Auswirkungen auf die HPA-Achse haben. Diese Interventionen schließen Bewegungstherapie, trizyklische Antidepressiva und Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer mit ein. Es ist wenig über die genauen Beziehungen zwischen den spezifischen Regulationsänderungen der HPA-Achse bei FM und den Hauptsymptomen wie Schmerz, Schwäche, Schlaftstörungen und psychologischer Streß bekannt. Da viele dieser somatischen und psychologischen Symptome auch bei anderen Syndromen vorkommen, welche Störungen der HPA-Achse zeigen, scheint es folgerichtig anzunehmen, daß zwischen den klinischen Manifestationen von FM und CFS Beziehungen zu basalen und dynamischen Funktionen der HPA-Achse bestehen.en_US
dc.format.extent59291 bytes
dc.format.extent3115 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.format.mimetypetext/plain
dc.language.isoen_US
dc.publisherSteinkopff Verlag; Springer Science+Business Mediaen_US
dc.subject.otherChronic Fatigue Syndromeen_US
dc.subject.otherLegacyen_US
dc.subject.otherNeuroendocrineen_US
dc.subject.otherChronisches ErmüDungs-Syndromen_US
dc.subject.otherSchlüSselwöRter Fibromyalgieen_US
dc.subject.otherNeuroendokrineen_US
dc.subject.otherHypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achseen_US
dc.subject.otherKey Words Fibromyalgiaen_US
dc.subject.otherHypothalamic-pituitary-Adrenal Axisen_US
dc.titleThe hypothalamic-pituitary-adrenal stress axis in fibromyalgia and chronic fatigue syndromeen_US
dc.typeArticleen_US
dc.subject.hlbsecondlevelPhysical Medicine and Rehabilitationen_US
dc.subject.hlbtoplevelHealth Sciencesen_US
dc.description.peerreviewedPeer Revieweden_US
dc.contributor.affiliationumDivision of Rheumatology University of Michigan Room 5510E, MSRB I 1150 W. Medical Center Dr. Ann Arbor, MI 48109-0680, USA E-mail: crofford@umich.edu, USen_US
dc.contributor.affiliationumcampusAnn Arboren_US
dc.description.bitstreamurlhttp://deepblue.lib.umich.edu/bitstream/2027.42/42464/1/393-57-S2-S67_8057s067.pdfen_US
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.1007/s003930050239en_US
dc.identifier.sourceZeitschrift für Rheumatologieen_US
dc.owningcollnameInterdisciplinary and Peer-Reviewed


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